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Hier finden sie Links zum Thema Spieleentwicklung.

Hier finden sie Links zum Thema Spieleprogrammierung.

Allgemein

D3DBook Einführung in Direct3D 10
Diary of a Graphics Programmer Blog über Grafik-Programmierung
Direct3D 11 Overview Einführung in die Direct3D 11-Grafik-Pipeline
Game Development Wiki Tutorials und Quellcode
gamedev.net - game development categories Artikel
gamedev.net eine der wichtigsten Websites zum Thema - Spieleentwicklung
gdmag samples Beispiele mit Quellcode
graphicsrunner.blogspot.com Blog über Grafik-Programmierung
Nehe OpenGL Tutorials OpenGL-Tutorials
spieleprogrammierer.de Forum und Wiki zur Spieleprogrammierung & Spieleentwicklung

Basiswissen

Buch - 3D Spieleprogrammierung mit DirectX nichts für absolute Anfänger, aber sehr empfehlenswert
Buch - Game Programming Gems 8 das Standardwerk für Spieleprogrammierer
Buch - ShaderX7 wahrscheinlich das Standardwerk für Shaderprogrammierer
Buch - Spieleprogrammierung wer mit Rollenspielen kein Problem hat, kann hier zuschlagen
eBooks - ShaderX teils kostenlos eBooks über Shaderprogrammierung
DirectX 11 Tutorials Einsteiger-Tutorials zu DirectX 11

Beleuchtung & Schatten

Packing Lightmaps Lightmaps komprimieren
Specular Shaders Specular Shaders für Blender

Effekte

Feuer Tutorial für Feuereffekt
Special FX Tutorials für verschiedene Spezialeffekte
Volumetric Fog Tutorial für volumetrischen Nebel
Water Tutorial für die Darstellung von Wasser

Kollisionserkennung

Convexe Hülle Graham-Scan-Algorithmus
Kollisionserkennung mit der GPU
Polygon Collision
Wikipedia Kollisionserkennung

Künstliche Intelligenz

Neural Networks Tutorial zu neuralen Netzen
Wegfindung eBook zu Wegfindung

Physik & Animation

Buch - Game Physics Engine Development empfehlenswertes Buch u Quellcode einer 3D-Physik-Engine
Bullet 3D-Physik-Engine
Digitalrune Rigid Body Links Links zum Thema Spielephysik
Fast Skinning Paper zur Technik des Skinning
ODE 3D-Physik-Engine
Siggraph - Animations eBook über Animations-Algorithmen und -Techniken
Skinning Sample Beispiel zu Skinning
Wikipedia - Liste von Physik-Engines

Rendering & Grafik

Bresenham-Algorithmus
BSP umfassendes Tutorial über Binary Space Partitioning
Perlin Noise Tutorial über Perlin Noise
Rasterisierung Paper
Using Perlin Noise Tutorial

SDK's

Codemonsters.de Liste von kostenlosen Spieleentwicklungs-Bibliotheken
Cryengine 2 Evaluation SDK 3D-Grafik-Engine
devmaster.net 3D-Grafik-Engine Datenbank
DirectX SDK
Havok 3D-Physik-Engine
ODE 3D-Physik-Engine
OGRE beliebte Open-Source 3D-Grafik-Engine
Opengl
SlimDX Alternative zu Managed DirectX
UDK 3D-Grafik-Engine

Shader

ATI Beispiele, Tutorials, Artikel, Ressourcen
Compute Shader Compute Shader - Tutorial
GPU Gems 3 kostenloses eBook
List of common shading algorithms
NVIDIA Samples Beispiele
NVIDIA Shadowing Beispiele über Schatten-Techniken
NVIDIA Siggraph Archive Siggraph - Flash-Präsentationen

Software

NVIDIA Developer Zone hilfreiche Software zur Grafikkartenprogrammierung

Sonstiges

3ds Format Formatspezifikation
3ds Structure Formatspezifikation
Cheap motion-capture eigenes Motion-Capture-System
download-book.net eBook-Suche
Improved Ray Picking Demo
Multiple Swap Chains Tutorial

Test & Performance

EQATEC Profiler
EQATEC Tracer
vertexbuffer.com Website zu den Themen - Performance und Optimierung

XNA

Buch - XNA Game Studio Express empfehlenswertes Einsteigerbuch zum Thema XNA
Microsoft XNA Game Studio 3.0
Riemers.net XNA Tutorials empfehlenswerte XNA Tutorials
XNA Developer Center

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